Online Tagung - Das neue Format der gemeinsamen und effektiven Fortbildung

14 April 2021
 Kategorien: Veranstaltungen, Blog


Es wird immer mehr zum Trend, dass Seminare und Tagungen online stattfinden. Dieses neue Format des virtuellen Austausches bringt viele Vorteile mit sich. Auch wenn es einige Nachteile gibt, kommt es bei vielen Menschen doch sehr gut an, weil sich eine solche Art der Tagung viel besser in den Alltag integrieren lässt. Wer kennt das nicht, stressiger Job, viel Zeit für Familie und Freunde investieren muss auch noch sein, doch wo bleibt da die Zeit für neue Zielsetzungen und andere Aspekte, die uns im Leben weiterbringen? Die Teilnahme an Tagungen wird da doch meistens auf die lange Bank geschoben, dabei sollte man doch in den gemeinsamen Austausch kommen. Denn der öffnet Augen und kann durchaus neue Aspekte in den Blickwinkel rücken, die einen erheblich voran bringen.

Eine Online Tagung genießen und sich etwas trauen - Das schafft neue Perspektiven

Wer kennt es nicht, das mulmige Gefühl, dass man sich vor einer Webcam einer größeren Gruppe präsentieren soll, indem man bei einer Online Tagung Nachfragen stellt oder andere Wortbeiträge liefert. Da muss man sich einfach im Vorfeld selbst Ziele setzen. Man kommt weiter, wenn man nachfragt und Sachverhalte kritisch hinterfragt. Also nicht nur die anderen Bewundern, die dieses permanent machen, sondern vielmehr selbst aktiv werden. Das fühlt sich gut an und wo hat man mehr Rückhalt als auf dem heimischen Sofa. Das ist ein klarer Vorteil des world wide web, denn man für sich nutzen kann. Wer sich traut, bei einem virtuellen Seminar aktiv mitzuarbeiten, der kann das auch bei einer Tagung, die live stattfindet und beispielsweise durch die KORN´S GmbH organisiert wird.
Ein ganz klarer Pluspunkt des virtuellen Treffens ist in der klaren Zeitersparnis zu sehen. Die langen Anfahrtswege sind nicht mehr vorhanden, man kann bis zur letzten Minute mit seinen Kindern spielen und dann die Tagung starten. Manchmal, wenn die Kinder bereits größer sind, kann man sie im Blick haben und trotzdem teilnehmen. Auch wenn Bestandteile der Tagung für einen persönlich nicht sehr relevant sind, dann hat man durchaus die Möglichkeit, sich auch mal kurz eine Auszeit zu nehmen, ohne dass es gleich unhöflich und desinteressiert wirkt.

Bei einer gute Moderation ist die virtuelle Tagung sehr nachhaltig

Der Vorteil von digitalen Formaten ist auf jeden Fall, dass man mit den entsprechenden Materialien lange weiterarbeiten kann, wenn sie gut aufbereitet sind. Man kann zudem sehr viele Personen auf einmal einbinden, lange Fahrtwege fallen weg und man kann sich in digitalen Chatrooms entsprechend seiner Interessen gut austauschen. Ein großer Nachteil, wahrscheinlich der Größte ist aber, dass der persönliche Kontakt fehlt, das Netzwerken in den Pausen und beim Kaffee. Das ist bei einem virtuellen Zusammentreffen noch nicht so gut möglich.


Teilen